Das Meilensteintreffen des CYWARN-Projekts hat am 26. April 2022 zur Hälfte der Projektlaufzeit in Darmstadt stattgefunden. Das Projekt CYWARN verfolgt das Ziel, Computer Emergency Response Teams (CERTs) durch neue Strategien und Technologien bei der Erfassung, Analyse und Kommunikation des Cyber-Lagebilds zu unterstützen.

Während des Meilensteintreffens wurde zunächst das Basismodul des Cyber Threat Observatory zur Erfassung und Visualisierung des Cyber-Lagebilds in einer Live-Demonstration (Kaan Eyilmez) vorgestellt und durch die Ergebnisse der ersten Evaluation (Dr. Marc-André Kaufhold) ergänzt, ehe die Priorisierungskomponente (Markus Bayer) und ein maschinelles Sprachmodell für die Cybersecurity (Philipp Kühn) als Bestandteile des Analysemoduls präsentiert wurden. Nach einer gemeinsamen Mittagspause wurden dann das Kommunikationsmodul (Ali Sercan Basyurt) mitsamt der genutzten Datenaustauschformate (Jennifer Fromm) sowie ethische, soziale, rechtliche und organisationale Implikationen der Forschung in CYWARN (Thea Riebe) vorgestellt.

Teilnehmer*innen des CYWARN-Meilensteintreffens (v. l. n. r.): Thea Riebe, Markus Bayer, Jennifer Fromm, Dr. Marc-André Kaufhold, Ali Sercan Basyurt, Prof. Dr. Christian Reuter, Kaan Eyilmez, Julian Bäumler, Dr. Sandra Muhle und Philipp Kühn

Nach einer kurzen Diskussion der Lehre, Öffentlichkeitsarbeit und Publikationen wurde die Erreichung der Meilensteinziele der Projektpartner Technischen Universität Darmstadt (Wissenschaft und Technik für Frieden und Sicherheit, PEASEC), Universität Duisburg-Essen (Digital Communication and Transformation, DIGICAT), des Hessischen Ministerium des Innern und für Sport (Hessen CyberCompetenceCenter, Hessen3C) und der Virtimo AG (Virtimo) besprochen. Die erfolgreiche Zielerreichung wurde von Projektträger durch Dr. Sandra Muhle (VDI Technologiezentrum GmbH, VDI) bestätigt. Das Projekt wird im Rahmen des Programms „Forschung für die zivile Sicherheit 2018 –2023“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Kontakt

Prof. Dr. Christian Reuter
E-Mail: reuter@peasec.tu-darmstadt.de

Dr. Marc-André Kaufhold
E-Mail: kaufhold@peasec.tu-darmstadt.de

Fachgebiet: https://peasec.de/
Projekt: https://cywarn.de/

Erfolgreiches Meilensteintreffen im BMBF-Projekt CYWARN