IANUS steht für die naturwissenschaftlich-technische Friedens- und Konfliktforschung an der Technischen Universität Darmstadt, die oft interdisziplinär und unter Einbeziehung der Sozial- und Geisteswissenschaften erfolgt. Mit dem IANUS-Preis (1000 Euro) werden herausragende Qualifikationsarbeiten aus allen Fachrichtungen der TU Darmstadt ausgezeichnet.

Es wurden zwei erste Preise vergeben. Diesen und 500 Euro erhielt auch der CYWARN-Forscher Dr. (des.) Marc-André Kaufhold für seine Dissertation „Information Refinement Technologies for Crisis Informatics: User Expectations and Design Implications for Social Media and Mobile Apps in Crisis“. Die Arbeit untersucht und reflektiert den Einsatz, Barrieren und Potenziale mobiler Anwendungen und sozialer Medien im Katastrophenschutz mit dem Ziel, Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben bei der Analyse bürgergenerierter Inhalte zu unterstützen. Die Dissertation entwickelt ein wertinkludierendes Framework für das Technologiedesign, welches gesellschaftliche, organisationale und technische Kontextfaktoren in Katastrophenfällen berücksichtigt, um das Situationsbewusstsein, die Entscheidungsfindung und ein effizientes Schadensmanagement, aber auch den zielorientierten Krisendialog mit den BürgerInnen zu verbessern. Betreut wurde die Arbeit von Prof. Christian Reuter vom Fachgebiet Wissenschaft und Technik für Frieden und Sicherheit (PEASEC) im Fachbereich Informatik (FB20).

Die Würdigung und Preisverleihung fand virtuell am Mittwoch, den 2. Dezember 2020 von 13.00 bis ca. 14.00 Uhr im Rahmen der Vortragsreihe „Das Akademische Viertel“ statt. Dort wurde eine kurze Vorstellung der jeweiligen Arbeit durch den/die AutorInnen in Form einer Videopräsentation von 3 bis 5 Minuten, eine Würdigung durch die Mitglieder der Jury (für die IANUS-Initiativgruppe) und anschließend die Preisverleihung durchgeführt. Informationen dazu finden Sie unter https://www.fif.tu-darmstadt.de/themen_fif/ianus/ianus_preis/index.de.jsp

IANUS-Preis 2020 für CYWARN-Forscher Marc-André Kaufhold